Ulf-Diether Soyka Opus 1, Messen, Oratorien, geistliche Musik:
Die Geburt Jesu * für dreistimmigen Oberchor und Sprecher op. 1/1, 1984, D: 3"30"", Ms. Matthäus 1, 18-25, UA 1984 Klosterneuburg; J. G. Albrechtsberger-Kammerchor Klosterneuburg / Wolfram Klebel
Gloria (Vinzenz Goller), Bearbeitung für vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und Vorsänger op. 1/2, 1985, D: 3"30"", Ms., S, A, T, B, UA 1985 Klosterneuburg; Stift; Stadtchor Klosterneuburg/E. Lorenz, TVM, ORF, PM (Sendung im ORF)
Einfache Messe nach Texten der Bibel und von Renate Lerperger für Kantor, Chor, Volk und Orgel op. 1/3, 1986, D: 17"30"", Ms. UA teilweise (23. Psalm*) 1986 St. Martin, Kantorei St. Martin/Rainer Lendl, ORF, PM Schola Cantorum, Dirigent: Wolfgang Bruneder (IMAGO-CD 1998, Hrsg.: Kulturstelle der ED Wien, IP 1118). Weitere Aufführungen in Österreich und Deutschland.
daraus: Psalm 23. Notendownload kostenlos bei: http://www.copy-us.com/?opus=1327
1998, ÖSTERREICH, Niederösterreichische Nachrichten: „Ulf-Diether Soykas wunderschöne Vertonung des 23.Psalms - Seelenbalsam pur“ (Schola Cantorum, in der Stiftsbasilika Klosterneuburg).
1999, ÖSTERREICH, Niederösterreichische Nachrichten: "Wer sich beim Konzert der Schola Cantorum kalte Füße holte, wurde dafür mit seelenerwärmender geistlicher Chormusik entschädigt" (23.Psalm, Konzert im Stift Klosterneuburg).
Marienmysterien. Einfaches Orgelbuch zur Meditation op. 1/4, 1987, 9 Präludien, 3 Fugen, D: 33", Ms., Meditationstexte: Hans Hermann Groer, UA 1988 Wien; Franziskanerkirche (Abschluß des Marianischen Jahres); Reinhard Kluth, weitere Aufführungen: Österreich, BRD, Tschechische Republik, PM Drei Präludien, Orgel: Stephan Lutermann. CD-Beilage für den Katalog der IMAGO-Ausstellung, Rom 1999. Hrsg.: Kulturstelle der ED Wien (AUME 150732-2).
1998, DEUTSCHLAND, OTZ: „Er schreibt einen markanten und zugleich sehr leicht verständlichen Stil“ (´Marienmysterien` in Altenburg, mit Felix Friedrich, Orgel).
Festival Psalms. Drei Sätze für Soli, Chor und Orchester op. 1/5, 1989
D: 33", Ms. S, A, T, Bar, Ch - 2 (Picc)/2 (EHr)/2 (Sax)/2 - 2 (F)/2 (B)/2/0 - Hf - Pk, Perc - 10/8/6/7/5, UA 1992 Wien; Luther-Kirche; Studenten des Franz-Schubert-Konservatoriums/Paul Pawluk, PM, Studenten des Franz-Schubert-Konservatoriums, Widmung: Franz-Schubert-Konservatorium Wien, Direktor Karl Svec, Anlaß: Jubiläum des Franz-Schubert-Konservatoriums
Pfingstoratorium (Erster Teil:Vom Geist des Heiles) für Chor, 4 Soli, 8 Chorsoli und Orchester op., 1/6, 1991/1992, D: 73", Ms., S, A, T, B - 6stg.gem.Ch (mit 8 ChSolisten) - 2 (Picc)/2 (EHr)/2 (Sax)/2 - 3 (F)/3 (B)/3/0 - Hf - Pk, Perc - 10/8/6/7/5, Auftrag: Osterfestival "Kunst und Religion", Innsbruck
St.-Leopold-Messe für Priester (liturgische Gesänge), Kantor, Chor, 4 Soli und Orchester Volk, Orgel, op. 1/7, 1991 D: 17", Ms. S, A, T, B, 4stg.gem.Ch - 1/2 EHr (eigentl.: AKrummHr und TCornamuse)/1 (Sax)/0 - 1 (F)/1 (B)/0/0 - Hf - Pk, Perc - 5/4/3/3/1, UA 1992 (ZeitgeNÖssischer Herbst), PM, Daniela Handel (S), Lydia Vierlinger (A), James Curry, (T), Heung-U Bakh (B), Collegium Vocale March, Philharmonie Györ/Georg Kugi, Auftrag: Schola Cantorum, Wolfgang Bruneder. PM Aufnahme der Uraufführung mit G. Kugi usw.: IMAGO-CD 1997, Hrsg.: Kulturstelle der ED Wien (IP 1115).
Veni Immanuel. Geistliche Arie für Sopran und Violoncello op. 1/8, 1993, D: 10", Ms. Text: Johannes B. Bauer (2. und 7. Teil), UA 28.11.1993 Wien; Mariahilferkirche; Andrea Mellis (S), Sarah Brisley (Vc), Auftrag: Andrea Mellis
Nun bitten wir den Heiligen Geist. Choralvorspiel (zu GL 248) für fünf Blockflöten op. 1/9, 1994, D: 3"30"", Ms., UA 20.5.1994 Klosterneuburg; Pflegeheim St. Martin, Widmung: Dr. Floridus Röhrig zum 40. Priesterjahr
Missa Ave Maria *für vierstimmigen gemischten Chor, Solis (S A T B), Kantor, Schola, Gemeindegesang, Orgel, E-Gitarre oder Harfe, opus 1/10, 2000, Ms, 12 Teile, D: 43". Widmung: Dr. Walter Simek zum Priesterjubiläum. UA 2000, Introitus und Kyrie: St.Erhard Wien-Mauer, Stephanie Rauer (Sopran), Ursula Ziegelbauer (Orgel), Gerd Henkel (Gitarre), Halleluja: Stadtchor Klosterneuburg, Leidtung Wolfgang Lhotka, Pfarre St.Martin.
Fünf Motetten nach Gebeten des Hl.Augustinus und des Hl.Ignatius von Loyola für vier- bis sechsstimmigen gemischten Chor opus 1/11, 1996, D:12", Ms, 1.Age Domine, 2.Anima Christi, 3.O admiranda, 4.Suscipe Domine, 5. O amor (Noten bestellen bei: http://www.inoek.at/pages/werkdetails.php?werk_id=179 NE61008). Kompositionsauftrag der Stadt Wien zum Bruckner-Gedenkjahr 1996, UA 1996 Nr. 2. und 5. Belevedere Wien, Chorvereinigung St.Augustin/Friedrich Wolf.
Ave Maria für Sopran und Orgel opus 1/12, 1997, Ms, D: 7". CD-Aufnahme mit Luzia Nistler (Sopran) und Wolfgang Fritzsche (Orgel), Kompositionsauftrag für Klaus Josef. PM RM 2000 gesendet Radio Stephansdom Wien,
(Die Fassung für Chor, Sopran-Solo, Orgel und E-Gitarre (oder Harfe) ist Teil der Missa Ave Maria opus 1/10 (Communio).
missa confort@mini für gemischten Chor, 4 Soli (S A T B), Kantor, Schola Orgel und Orchester opus 1/13, 2000, D: 26" (6 Teile), Ms, Orchester: 1-1-1-1-/2-2-1, Streicher 1-1-1-1-1, Kompositionsauftrag und Widmung: Wiener Hofmusikkapelle. Orgelfassung von Wolfgang Fritzsche UA 25.3.2001 Hofmusikkapelle Wien/Uwe Harrer (ohne Credo und Communio). PM
Mit Jesus auf dem Weg sein, Geistliches Lied für Sopran und Klavier, Text Ilse Pauls, opus 1/14, 2000, D: 3", Ms., UA 17.2.2001 Villa Wertheimstein Wien, Maria Brojer und Werner Pelinka, PM RM 2000 gesendet Radio Stephansdom Wien. Weitere Aufführungen 2000 in Österreich und Spanien.
Perchè muori für 6-stimmigen gemischten Chor a cappella, aus: Laudes opus 1/15, 2002, Ms, D: 4’, U: I Solisti della Cappella Marciana, Venedig 10.Juli 2002, Leitung Marco Gemmani.
Stabat mater opus 1/16 für 2 Soprane, Alt, gemischten Chor und Orgel opus 1/16, 2003, Ms, D: 12’, Erstaufführung der solistischen Fassung am 16.11.2003 Pfarre Wien-Penzing, Eva Strasser, Maria Szepesi, Eva-Maria Gräsel, Orgel: Karl Kainzbauer.
Pater noster opus 1/17 für Bariton und Streichquartett, 2003, Ms, D: 6’.
Requiem opus 1/18 mit Consolation opus 1/19 für die vergessenen Seelen. Gemischter Chor, Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bass; Orchester (2-2-2-2 / 2-2-2 / E-Gitarre, Pauke, Streicher). Dauer rd. 110 Minuten (je rd. 55 Minuten). Ms. Uraufführung des Teiles "Panichida" daraus am 1.11.2006 Kirchenchor St.Peter, Wien, Leitung Georg Huppmann.
opus 1/19: Siehe opus 1/18.
Hörprobe (kostenlos): http://www.soyka-musik.at/upload/media2/UD%20Soyka%20aus%20Requiem%20Consolation%20Panichida%20Probe.wma
Hörprobe (kostenlos): http://www.soyka-musik.at/upload/media2/UD%20Soyka%20aus%20Requiem%20Consolation%20Panichida.wma
Lauda Sion opus 1/20 für Bariton, Cello und Orgel. Für Kwangil Kim (Bariton). Ms, D: 10".
Ave verum corpus MICRO-TONAL opus 1/21 für Sopran, Horn und die Enharmonisch-Mikrotonale Orgel von Hans-André Stamm. Imago-CD 2007, Mria Szepesi (Sopran), James Lowe (Horn), Ulf-Diether Soyka (Mikroton-Orgel). Ms, D: 7"30"".
Gottheit tief verborgen (Text: Thomas v. Aquin: adoro te devote) opus 1/22 für Sopran und Harmonium (Orgel, Klavier). Ms, D: 3"45"".
Wer (Text: Sprüche 28,13 und Hosea 2,21) opus 1/23 für Sopran, Klarinette und Orgel. Ms, D: 8". U 2008, Lange Nacht der Kirchen Wien, Maria Szepesi (Sopran), Beatrice Menzi-Vohla (Klarinette), Gerhard Vohla (Orgel).
Selig sind die Barmherzigen (Text: Matthäus 5,7) opus 1/24 für Sopran, Klarinette und Orgel. Ms, D: 8"30"". Uraufführung 2008, Wien, in der Tschechischen Republik: Basilika Navstiveni, Teplice, Zamek Nrecnize, Olmuoce, Du Nad Moravan, Klosterni Kostel Sumperk, Wien St.Peter, Klosterneuburg St.Martin u.a.
Einstimmige Orgelmesse (Texte: Liturgisch und von Manfred reich) opus 1/25, Ms, D: 12"45"". Wiener Waldhornverlag W.W.V. Nr. P318. U 2010 St.Peter, Wien. Maria Szepesi (Sopran), Wolfgang Reisinger (Orgel). Weitere Aufführungen durch Maria Brojer, Andrea Martin, Werner Pelinka u.a.
Chormesse (Texte: Liturgisch und Manfred Reich) opus 1/25a für 4stimmigen Gemischten Chor und Orgel, Ms, D: 12"45"". U 25.5.2012 St.Stefans-Kathedrale Budapest (Imago), weitere Einsätze 2015 St.Vitus Kritzendorf 2015, Orgel: Yi-Ting Wu-Mittermayer, Dirigent: Christian Stiegler.
Herr gib uns Segen opus 1/26 für Gemischten Chor a cappella, D: 1"15"". Eigesetzt wie Spiritual/Gospel (bei Chorseminaren).
Alles, was auf Erden ist opus 1/27 für Gemischten Chor a cappella, D: 2"40. Eingesetzt wie Spiritual/Gospel (bei Chorseminaren).
Wer hat denn den Himmel gemacht ? opus 1/28 für 4stimmigen Gemischten Chor a cappella, D: 2"30"". Eingesetzt wie Spiritual/Gospel (bei Chorseminaren).
Ich habe nicht gefragt opus 1/29 für 4stimmigen Chor a cappella, D: 3", Eingesetzt wie Spiritual/Gospel (bei Chorseminaren).
Aus Psalm 47 opus 1/30 für 4stimmigen Chor a cappella, D: 1". Eingesetzt wie Spiritual/Gospel (bei Chorseminaren).
Kierlinger Messe opus 1/31 für 4 Soli, Chor und Orchester. D: 27:30"".
Vorbitte (Text: Walther Soyka sen.) opus 1/32 für Minimuse (Mikrointervalle) A-Klarinette, Vibraphon, Bariton-Solo, S-A-T-B (ev. solistisch) und Cello.
Bestellen Sie eine neue Komposition von Ulf-Diether Soyka - unter KONTAKT