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Kapitel A

  

Ulf-Diether Soyka:

Option Mikrotonalität

 

  

  

Für Edith

  

  

Zu den beigefügten Aufnahmen und Tonbeispielen:

 

Dieses Buch dient dem hörenden Vergleich verschiedener musikalischer Möglichkeiten.

 

Fachbegriffe, akustische Grundlagen, Frequenzverhältnisse  usw. werden an der jeweiligen Stelle in Form von Tonbeispielen erläutert (LINKS, DVD oder CD).

  

Die eingefügten Tonaufnahmen können mit entsprechender Software angehört werden.

  

Copyright: Ulf-Diether Soyka 2007.

Der Inhalt dieser Seiten und Tonträger ist urheberrechtlich geschützt.

Wo daraus zitiert wird, ist eine Quellenangabe nötig.

  

Weitere Musikbeispiele auch bei ZWISCHENTOENE

(A) Inhaltsverzeichnis:

 

 

 (B) Vorwort                                                                                                     Seite 5

 

1 (C)

Einleitung: Musiktheoretische Methoden und mikrotonale Zielsetzungen Seite 7

 

2 (D)

Aktuelle Fragestellungen und historische europäische Mikrointervalle    Seite 10

 

3 (E)

Praktische Erfahrungen mit der Enharmonisch-mikrotonalen Tastatur     Seite 17

 

4 (F)

Zur Unterscheidung zwischen „ekmelischer“ und „mikrotonaler“ Musik  Seite 21

 

5 (G)

Erkenntnisse zur Satzstruktur in mikrotonalen Kompositionen                  Seite 23

 

6 (H)

Zur ästhetischen Wertung (minimaler) traditioneller Intonationsabweichungen Seite 26

 

7 (I)

Wie rein ist die „reine Intonation“ in Aufnahmen mikrotonaler Musik ?  Seite 31

 

8 (J)

Über das „Zurechthören“ von Intervallen                                                    Seite 34

 

9 (K)

Was geschieht eigentlich innerhalb der Zurechthörbereiche ?                    Seite 37

 

10 (L)

Zur mikrotonalen Intonation der Zwölftonkadenz                                        Seite 43

 

11 (M)

Mikrotonale Melodik und Mikrotonskalen                                                Seite 45

 

12 (N)

Entstehen mikrotonaler Kompositionen – zwei Beispiele                          Seite 47

 

13 (O)

Praktische Herausforderungen für das Gehör bei mikrotonalen Projekten    S 52

 

14 (P)

Erhöhte Spannungsgrade in Aufführungen mikrotonaler Musik                Seite 54

 

15 (Q)

Orientierung, Intonation und Gehörskontrolle bei mikrotonalen Aufführungen      Seite 60

 

16 (R)

Mikrotonale Musik als Teil von Zeichensystemen                                     Seite 65

 

17 (S)

Ausdrucksgehalt, Symbolwirkung und Aura mikrotonaler Musik             Seite 70

 

18 (T)

Mikrotonale Musik – Gebrauch und Missbrauch                                      Seite 74

  

 

19 (U)

Deklaration des Gebrauchs mikrotonaler Musik                                       Seite 81

 

20 (V)

Konsonanz und Konkordanz (Diskordanz und Dissonanz) in mikrotonaler Musik   Seite 86

 

21 (W)

Versuchsreihe zur Bestimmung mikrotonaler Sonanz- und Kordanzgrade      S 90

 

22 (X)

Mikrotonale Sonanzdifferenzierung                                                             Seite 94

 

23 (Y)

Die mikrotonale Option                                                                               Seite 100

 

24 (Z)

Offenheit und Grenzen mikrotonaler Entwicklungen                                 Seite 105

 

 

Nachwort                                                                                                      Seite 107

 

 

Biographische Notizen                                                                                Seite 108

 

 

Aus jedem Kapitel wird hier nur ein Teil veröffentlicht.

 

Bestellung des kompletten Buches bei ud ( at ) soyka-musik.at

 

MMag.art. Ulf-Diether Soyka, Komponist | Marzellingasse 12/14 | A-3400 Klosterneuburg | Tel.mobil +43 676 4268277.
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